Lünendonk®-Studie 2015: Der Markt für ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland

  • Digitalisierungsstrategien lassen sich ohne passende Sourcingstrategie nicht erfolgreich umsetzen
  • Unternehmen setzen Sourcing-Berater im gesamten Prozess ein
  • CIOs planen, Zusammenarbeit mit ICT-Sourcing-Beratern deutlich auszuweiten
  • Lünendonk®-Studie ab 4. November 2015 kostenfrei verfügbar

 

München/Mindelheim, 21. Oktober 2015.Die Nachfrage nach externer Unterstützung bei Entwicklung und Umsetzung von ICT-Sourcing-Strategien wird im Jahr 2016 stark steigen. CIOs und Business-Verantwortliche zeigen hier vor allem einen hohen Beratungsbedarf bei der Einführung und Nutzung von Technologien wie IT-Security, Cloud und SAP. Diese drei Technologiebereiche stehen bei der Ausrichtung der Unternehmen auf den digitalen Wandel und die damit verbundene Modernisierung der Geschäfts- und IT-Prozesse besonders im Fokus.

Die richtige Sourcing-Strategie für einzelne Aufgabenstellungen sowie die für die Umsetzung geeigneten Beratungs- und IT-Dienstleister zu finden, stellt dabei für Projektverantwortliche eine der größten Herausforderungen im Sourcing-Prozess dar. Dies sind erste Ergebnisse der aktuellen Neuauflage der Lünendonk®-Studie „Der Markt für ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland“. Partner dieser Studie sind der IT-Dienstleister Datagroup sowie die ICT-Sourcing-Beratungen Information Services Group, Sepicon und zelos Management Consultants.

Die aktuelle Lünendonk®-Studie ist eine 360-Grad-Betrachtung des Marktes für ICT-Sourcing-Beratung. Analysiert wurden Strukturen, Planungen und Meinungen von 28 ICT-Sourcing-Beratungen sowie die konkreten Planungen von 112 CIOs, IT-Einkaufsleitern und Business-Verantwortlichen großer Kundenunternehmen in Bezug auf digitale Transformation und ihre Zusammenarbeit mit ICT-Sourcing-Beratungen.

Kundenunternehmen setzen Berater im gesamten Sourcingprozess ein

Die hohe Bedeutung der ICT-Sourcing-Beratung für erfolgreiche IT-Projekte zeigt sich darin, dass Sourcing-Berater rund 30 Prozent des extern vergebenen IT-Budgets in den untersuchten Kundenunternehmen betreuen. Dabei übernehmen sie unterschiedliche Aufgaben im Sourcing-Prozess. Das „Ausschreibungsmanagement“ macht rund 18 Prozent ihres Umsatzes aus. Mit der „Providersuche und -auswahl“ erzielen die untersuchten Beratungen 8,7 Prozent und mit der „Unterstützung bei Vertragsverhandlungen“ 9,4 Prozent im Umsatzdurchschnitt.

Damit entfallen rund 36 Prozent des Umsatzes auf den gesamten Ausschreibungsprozess. Diese Phase nimmt bei den Kundenunternehmen auch den größten Anteil an Zeit und Ressourcen in Anspruch. So dauert es teilweise bis zu 60 Werktagen, bevor für ein IT-Projekt die Ausschreibung mit den Fachbereichen und dem Einkauf abgestimmt ist und die passenden IT-Provider gefunden sind. Um diesen Zeitaufwand zu optimieren, beauftragen Kundenunternehmen bevorzugt ICT-Sourcing-Berater als Unterstützung. Rund 80 Prozent der befragten CIOs und Business-Verantwortlichen bestätigen eine hohe Nachfrage nach Unterstützung bei der „Providerauswahl“ durch ICT-Sourcing-Berater. „Die Suche nach dem richtigen IT-Dienstleister und dem passenden Zusammenarbeitsmodell gewinnt durch die Zunahme der IT-nahen Projekte der Fachbereiche massiv an Bedeutung für die erfolgreiche Umsetzung von Digitalisierungsstrategien“, erläutert Mario Zillmann, Leiter Professional Services und Studienautor.

In diesem Zusammenhang steigt auch der Bedarf der Kundenunternehmen an Unterstützung bei der „Entwicklung einer IT-Sourcingstrategie“. Diese Einzeldienstleistung steht für durchschnittlich 12,6 Prozent des Umsatzes der analysierten ICT-Sourcing-Berater. Drei Viertel der untersuchten Kundenunternehmen avisieren eine hohe Nachfrage nach dieser Beratungsleistung.

Zusammenarbeit mit ICT-Sourcing-Beratern wird ausgebaut

Die Nachfrage nach ICT-Sourcing-Beratung wird von den befragten Beratungen positiv eingeschätzt. Sie erwarten für 2015 ein durchschnittliches Marktwachstum von 6,3 Prozent. Für 2016 rechnen sie sogar mit einem Anstieg der Nachfrage um durchschnittlich 8,3 Prozent. „Dieser Optimismus spiegelt die steigende Bedeutung des Beratungsfeldes ICT-Sourcing sowie dessen veränderte Rolle als Bindeglied zwischen Management- und IT-Beratung wider“, so Zillmann.

Hinsichtlich des eigenen Umsatzes sind die befragten ICT-Sourcing-Beratungen erwartungsgemäß noch optimistischer und trauen sich zu, individuell stärker zu wachsen als der Gesamtmarkt. Die Umsatzprognosen der Anbieter liegen mit durchschnittlich 11 Prozent deutlich über dem erwarteten Marktwachstum.

Der Optimismus der ICT-Sourcing-Berater deckt sich mit der benötigten externen Unterstützung der Kundenunternehmen. Denn je komplexer die IT-Vorhaben und je höher die Auslastung der eigenen IT-Abteilung sich gestalten, umso mehr Aufwand erfordern Planung und Umsetzung von Sourcingstrategien. Darum kalkulieren 51 Prozent der befragten IT-Entscheider mit einer Erhöhung dieser Ausgaben um bis zu 5 Prozent, während weitere 27 Prozent der Befragten davon ausgehen, ihre Ausgaben sogar um mehr als 5 Prozent zu steigern.

Dieser Anstieg der Ausgaben für ICT-Sourcing-Beratung geht einher mit der Entwicklung der IT-Budgets großer Unternehmen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Veränderungs- und Anpassungsprojekte der Geschäfts- und IT-Prozesse sowie die Einführung digitaler Lösungen auf der einen Seite, genauso wie Modernisierung der IT-Landschaft und die Erhöhung der Effizienz der IT-Operations auf der anderen Seite. Für die zentralen Handlungsstränge (change the business und run the business) gehören Sourcingstrategien zu den kritischen Erfolgsfaktoren.

Zur aktuellen Lünendonk®-Studie

Für die Lünendonk®-Studie „Der Markt für ICT-Sourcing-Beratung in Deutschland“ wurden auch in diesem Jahr neben 28 ICT-Sourcing-Beratungen 112 Business- und IT-Verantwortliche aus Großunternehmen und Konzernen sowie aus dem gehobenen Mittelstand befragt.

Ab dem 4. November 2015 kann die aktuelle Lünendonk®-Analyse von den Studienpartnern Datagroup, Information Services Group, Sepicon und zelos Management Consultants kostenfrei bezogen werden.

Die Presse-Information als (.pdf)

Die Presse-Information als (.rtf)

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Grafik 1 zur Presse-Information: Gute Zeiten für Marktsegment ICT-Sourcing-Beratung (.pdf)

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Grafik 2 zur Presse-Information: Kunden nehmen ICT-Sourcing-Beratung im gesamten Sourcingprozess in Anspruch (.pdf)