Lünendonk®-Studie 2017: Managementberatung in Deutschland

  • Managementberatungen setzen zweistelliges Wachstum fort
  • Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Top-Investitionsthemen für Kundenunternehmen in 2017 und 2018
  • Über 80 Prozent der Beratungen beklagen Fachkräftemangel
  • Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“ ab sofort verfügbar

Mindelheim, 2. August 2017.Die in oder von Deutschland aus aktiven Managementberatungs-Unternehmen setzen ihren Wachstumskurs fort. 2016 waren die 70 von Lünendonk untersuchten Beratungen in der Lage, ihre Umsätze um durchschnittlich über 11 Prozent zu steigern – und auch für 2017 und 2018 rechnen sie mit einer ähnlichen Dynamik. Die mittelgroßen Unternehmen waren –  wie bereits im Vorjahr – besonders erfolgreich und konnten ihre Umsatzerwartungen mit einem Wachstum von durchschnittlich über 16 Prozent erneut deutlich übertreffen.

Diese und zahlreiche weitere Ergebnisse über den Managementberatungs-Markt in Deutschland stellt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder, Mindelheim, in der aktuellen Lünendonk®-Studie 2017 „Managementberatung in Deutschland“ allen Interessenten zur Verfügung. Die ab sofort erhältliche Publikation basiert auf Daten von mehr als 70 analysierten Unternehmen, darunter fast alle 30 führenden Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland.

Digitalisierung als Investitionsschwerpunkt

Aus Sicht der Beratungsunternehmen möchten die Kunden 2017 und 2018 besonders in die Digitalisierung ihres Geschäfts investieren. Es wird sehr deutlich, dass nicht mehr – wie seit vielen Jahren – das Thema Effizienzsteigerung allein im Vordergrund steht. Vielmehr haben die Kundenunternehmen erkannt, dass die zur Verfügung stehenden Technologien völlig neue Produkt- und Service-Innovationen ermöglichen, aber auch fordern. Um dieses Potenzial zu heben, benötigen sie Unterstützung durch Beratungen. Auch die Analyse großer Datenmengen sowie die Einführung von Industrie-4.0-Konzepten spielen eine zentrale Rolle bei den Investitionsplanungen der Beratungskunden.

Beratungsportfolio wird erweitert

Um Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen zu können, werden viel mehr unterschiedliche Fähigkeiten als früher benötigt. Auf der einen Seite müssen Konzepte mit einem starken Bezug zum Endkunden entwickelt werden. Auf der anderen Seite gilt es, die zahlreichen Daten aus Kundeninteraktionen und anderen Geschäftsprozessen sinnvoll und schnell auszuwerten. Daher sind auch über 90 Prozent der Beratungsunternehmen der Meinung, dass Managementberatungen dann über einen Wettbewerbsvorteil verfügen, wenn sie Strategie-, Kreativ- und Analytic-Know-how aus einer Hand anbieten können. Einige Anbieter haben hier bereits reagiert und in den letzten 12 Monaten Firmen mit diesem Wissensspektrum gekauft. Andere Beratungen setzten auf die Entwicklung eines Partner-Ökosystems, um flexibel auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Wachstumsbremse Fachkräftemangel

Damit die Beratungsunternehmen weiterhin so erfolgreich wachsen können, benötigen sie erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Derzeit beklagen allerdings 86 Prozent aller Beratungen einen Fachkräftemangel, der ihr Wachstum bremst. Dies hängt damit zusammen, dass die Unternehmen 2017 planen, bezogen auf die aktuelle Mitarbeiterzahl rund 22 Prozent neue Consultants einstellen zu wollen. Das ist auch nötig, um die durchschnittliche Fluktuation von 12,9 Prozent auszugleichen und gleichzeitig um über 11 Prozent wachsen zu können.

Erfreulich hat sich in diesem Jahr wieder die Frauenquote unter den Consultants entwickelt. Waren 2015 im Schnitt 22,5 Prozent der Consultants weiblich, sind es 2016 bereits 25,2 Prozent. Für 2017 rechnen die Unternehmen mit einer weiteren Steigerung auf 27,2 Prozent.

Studie ab sofort verfügbar

Die detaillierte Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“ beantwortet eine Vielzahl von relevanten Fragen sehr detailliert und liefert wichtige Benchmarks für Beratungsunternehmen und deren Kunden. Sie ist ab sofort zum Preis von 2.050,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer, als PDF-Datei) bei Lünendonk unter www.luenendonk.de verfügbar.


Lünendonk<sup>®</sup>-Studie „Managementberatung in Deutschland“

Lünendonk®-Studie „Managementberatung in Deutschland“


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Grafik zur Presse-Information: Trends und Entwicklungen im Beratungsmarkt 2017/2018 (.pdf)