Microsoft-Partner verstärkt als Lösungsanbieter von Cloud-Services gefragt

  • Microsoft-Partnernetzwerk ist Bindeglied zum Kunden
  • Partner bieten in der Mehrzahl Komplettdienstleistungen
  • Kunden erwarten ausgeprägte Kenntnisse über Branche, Prozesse und Geschäftsmodelle
  • Lünendonk-Sonderanalyse ab sofort kostenfrei verfügbar

Mindelheim, 5. Dezember 2017. Für die digitale Transformation in den Unternehmen und den mit ihr verbundenen Übergang in die Cloud sind einige Technologien besonders wichtig. Eine starke Marktposition nimmt hier Microsoft ein. Für die Vermarktung, Implementierung und den Betrieb der Produkte setzt Microsoft auf ein großes Netzwerk von Beratungs- und IT-Dienstleistern, die als Kooperationspartner das Bindeglied zum Kunden bilden. Branchen- und Prozesskompetenz sowie die Fähigkeit, Cloud-Services zu erbringen, gehören dabei zu den hohen Anforderungen der Kunden an ihre IT-Dienstleistungspartner.

Die Bedeutung von Microsoft für die Entwicklung der IT-Dienstleistungsunternehmen zeigt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Lünendonk & Hossenfelder aktuell in der Sonderanalyse zum Markt für Microsoft-Beratungs- und Implementierungspartner in Deutschland auf, die in Zusammenarbeit mit der IT-Beratung Sycor entstanden ist. Die Sonderanalyse ist Teil der Lünendonk®-Studie 2017 „Der Markt für IT-Beratung und IT-Service in Deutschland“ und steht ab sofort kostenfrei zum Download unter www.luenendonk-shop.de zur Verfügung.

Von den für die Studie befragten 89 IT-Dienstleistern ist fast jeder zweite ein offizieller Microsoft-Partner. Diese 45 Unternehmen stehen für rund 19 Milliarden Gesamtumsatz (2016) und erzielen im Durchschnitt etwa ein Fünftel ihres Umsatzes mit Beratungs- und Implementierungsleistungen rund um Microsoft-Technologien.

Partner bieten in der Mehrzahl Komplettdienstleistungen

Die Lünendonk-Sonderanalyse betrachtet ausschließlich die Business-Softwareanwendungen von Microsoft – von ERP-Software über CRM, Collaboration-Tools bis hin zu Azure als einer der führenden Cloud-Plattformen für die digitale Transformation. „Azure ist für Microsoft selbst eine der wichtigsten Zukunftstechnologien“, erläutert Mario Zillmann, Partner von Lünendonk & Hossenfelder. „Viele Unternehmen nutzen sie als Basistechnologie, um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln oder die IT-Infrastruktur auf Anforderungen wie Hochverfügbarkeit, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität umzustellen. Und auch aus Sicht der befragten Microsoft-Partner hat die Plattform das größte Potenzial unter den Microsoft-Technologien. Die Kooperation von SAP mit Microsoft verdeutlicht die Bedeutung von Azure als Basistechnologie für die digitale Transformation.“

Das bestätigt unter anderem die Frage, welche Technologien die Anbieter schwerpunktmäßig abdecken. Über drei Viertel geben an, zu SharePoint, Azure und Office 365 integrierte IT-Dienstleistungen anzubieten. Deutlich weniger Komplettdienstleister gibt es dagegen im ERP- und CRM-Umfeld. Ausnahme ist das Cloud-Angebot Dynamics 365. „Aus unserer Perspektive hängt das damit zusammen, dass Dynamics 365 ein sehr attraktives Produkt für Beratungen ist, aber auch spezielle Kompetenzen und ein breites Beratungsportfolio erfordert, um spezielle Fach- und Branchenlösungen zu entwickeln“, so Zillmann. „Solche Lösungen werden immer häufiger von  IT-Dienstleistern aus ihren eigenen Cloud-Infrastrukturen als Services bzw. hybride Lösung bereitgestellt. Die Begleitung der Kunden auf den Weg in die Cloud erfordert von den IT-Dienstleistungen erheblich mehr Beratungsbedarf, vor allem hinsichtlich Prozessberatung, IT-Architektur, Datensicherheit sowie IT-Strategie.

Infolge des immer höheren Reifegrads der Anwenderunternehmen im Cloud-Sourcing bieten fast alle der untersuchten IT-Dienstleister (92,1 %) ihre Fach- und Branchenlösungen mittlerweile aus der Cloud bzw. einer faktischen Privat-Cloud-Umgebung (Azure Stack) an; das klassische On-premise-Geschäft, also Lizenzverkauf und Software-Rollout, nur 76,3 Prozent. „Mittel- bis langfristig wird dieser Anteil aufgrund der Umstellung vieler Kunden von Lizenzkauf zu Software as a Service bzw. hybriden Modellen weiter sinken“, prognostiziert Zillmann.

Kunden erwarten ausgeprägte Kenntnisse über Branche, Prozesse und Geschäftsmodelle

Aber welche Anforderungen legen Anwenderunternehmen bei der Auswahl ihres IT-Dienstleisters zugrunde, wenn es um die Einführung von Microsoft-Technologien geht? Die Antworten der parallel für die Sonderanalyse befragten 103 großen Kundenunternehmen zeigen als wichtigstes Kriterium die Kompetenz in der Beratung zum passenden Lizenzierungsmodell (90 %). Mit einigem Abstand folgt die Beratungskompetenz (62 %). Für immerhin 35 Prozent der Befragten sind Erfahrungen mit Hybrid-Cloud-Modellen und das Angebot integrierter Delivery-Modelle (Hybrid Cloud) aus einer Hand ausschlaggebend. Mario Zillmann: „Die Kunden fordern von den Dienstleistungspartnern eine ausgeprägte Kenntnis über ihre Branche, Prozesse und Geschäftsmodelle sowie Erfahrungswerte und Best Practices über die Einführung und Bereitstellung unterschiedlicher Sourcing-Modelle.“

Bei der Frage nach dem bevorzugten Profil der IT-Dienstleistungspartner zeigt sich daher ein klares Bild: 65 Prozent präferieren IT-Dienstleister, die als Komplettanbieter ein Full-Service-Portfolio für alle relevanten Microsoft-Produkte anbieten. Lediglich für 25 Prozent ist der Spezialist für einzelne Microsoft-Themen bevorzugter Dienstleistungspartner.

Zur Lünendonk-Sonderanalyse

Die Lünendonk-Sonderanalyse „Der Markt für Microsoft-Beratungs- und Implementierungspartner in Deutschland“ wurde im Rahmen der Lünendonk®-Studie 2017 „Der Markt für IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland“ durchgeführt. Partner war die IT-Beratung Sycor. Die Lünendonk®-Studie und Sonderanalyse können ab sofort kostenfrei von allen Interessierten unter www.luenendonk-shop.de heruntergeladen werden.


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Grafiken zur Presse-Information: Kunden haben bei Microsoft-Projekten einen hohen Orientierungsbedarf an externer IT-Beratung und IT-Sourcing | On-Premise bleibt auch künftig wichtige Sourcingstrategie (.pdf)