Neuauflage des Handbuchs Consulting von Lünendonk

  Expertenbeiträge zu Beratungsmarkt, Trends und Marktteilnehmer
•  360-Grad-Perspektive durch Anbieter, Kunden, Medien und Wissenschaft
•  Porträts der 50 führenden Unternehmensberatungen

 

Kaufbeuren, 03. April 2014.– Die Neuauflage des „Handbuchs Consulting 2014“ der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, erscheint zu einem Zeitpunkt des Wandels im gegenwärtigen Beratungsmarkt. Infolge Internationalisierung, Professionalisierung der Kunden im Einkauf, neuer Anbietertypen und Digitalisierung vernetzen sich einzelne Beratungsfelder wie Strategieberatung, Organisations- und IT-Beratung oder Finanz- und Risikomanagementberatung in vielen Kundenprojekten mehr denn je.

Die über 200 Seiten starke Hardcover-Publikation ist im Verlag Fakten & Köpfe, Kelsterbach, erschienen und wurde am 31. März 2014 im Rahmen der Lünendonk-B2B-Service-Awards in Frankfurt/Main vorgestellt. Sie bietet einen strukturierten Überblick über den deutschen Managementberatungsmarkt und eignet sich für alle am Thema Unternehmens-beratung Interessierten. Die zweite Auflage des Handbuchs Consulting umfasst 3.000 Exemplare und kostet 49,- Euro (zzgl. MwSt.). Es ist im Buchhandel, beim Verlag Fakten & Köpfe sowie bei Lünendonk erhältlich.

Thomas Lünendonk, Inhaber und Senior Advisor der Lünendonk GmbH, schildert die Besonderheit des Handbuchs: „Die Marktabdeckung der führenden Beratungshäuser ist einzigartig. Wie unsere jährlich erscheinende Lünendonk®-Liste erhebt auch diese Fachpublikation Anspruch auf Vollständigkeit. In unserem Buch werden insgesamt 50 ausgewählte Unternehmensberatungen vorgestellt – darunter auch die Top-25-Unternehmen.“

Das Handbuch Consulting ist in drei Teile gegliedert: Der erste Part behandelt das Thema Unternehmensberatung als Erfolgsfaktor. Hier kommen Marktbeobachter, Leiter globaler Sourcing-Abteilungen sowie Berater von Beratern zu Wort. Der zweite Teil des Handbuchs geht auf die konkrete Beraterpraxis ein. Experten skizzieren die Bedeutung von verschiedenen Themen aus der Unternehmensberatung und zeigen deren Auswirkungen auf die Anforderungen an Strategieentwicklung und -umsetzung auf. Zusätzlich werden im zweiten Part ausgewählte Marktsegmente in Branchen-Specials beleuchtet. Im dritten und abschließenden Teil stellt Lünendonk 50 Managementberatungen in Kurzporträts vor.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass es uns erneut gelungen ist, Vorstände, Geschäftsführer und Partner aus den unterschiedlichen Managementberatungen sowie ausgewiesene Kenner der Beraterszene für die Neuauflage unseres Buchprojekts als Autoren zu gewinnen“, unterstreicht Jonas Lünendonk, Geschäftsführender Gesellschafter von Lünendonk, die prominente Expertenbesetzung. „Sie geben in ihren Beiträgen kompetente Antworten auf derzeitige und zukünftige Fragestellungen ihrer Kunden und skizzieren dabei Visionen, die für künftige Erfolge der Kundenunternehmen unabdingbar sind.“

Das Handbuch Consulting gehört zu den Strategic Transformation Services (STS), die Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH sind. In Verbindung mit den Leistungen im Portfolio-Element „Strategic Data Research“ (SDR), das die Lünendonk®-Studien umfasst, sowie „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Die Presse-Information als (.pdf)

Die Presse-Information als (.rtf)

Grafik zur Presse-Information: Titelseite Handbuch Consulting 2014 (.pdf)

Direkt zum Bestellen des Handbuches in den Lünendonk-Shop