Zukunftsstudie 2020: Versicherungen brechen aus ihrer Konservativität aus

  • Technologie bringt Kundenkommunikation in Schwung
  • IT- und Managementberater treiben Online-Prozesse und Datensicherheit voran
  • Fachkompetenz in Insurance-Themen sowie IT-Kompetenz sind wichtige Auswahlkriterien für Dienstleister
  • Lünendonk®-Trendstudie kostenfrei erhältlich

 

Kaufbeuren, 13. Februar 2014. – Noch nie existierte eine so breite Angebotspalette bei deutschen Versicherungsunternehmen wie heute. Für Versicherungsnehmer ergibt sich hier die Möglichkeit, aus einer großen Auswahl von Angeboten das passende und günstigste auszuwählen. Auch neue technologische Möglichkeiten, etwa Online-Versicherungen oder Apps, führen zu neuen Kundenanforderungen. Für die Anbieter von Insurance-Leistungen hingegen bedeutet dies vor allem eines: steigenden Wettbewerbsdruck. Wie sich diese sonst eher konservative Branche den heutigen Anforderungen volatiler Märkte und technologischen Fortschritts stellt, zeigt die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie „Versicherungen 2020“. Sie entstand in fachlicher Zusammenarbeit mit den Beratungs- und IT-Dienstleistern BearingPoint, compeople, Ikor und msg systems.

Versicherungsbranche dreht an der Technologie-Schraube

Manager deutscher Versicherungsunternehmen verrieten der Lünendonk GmbH für die aktuelle Trendstudie, welche Schwerpunkte sie in Zukunft bei der Differenzierung und Positionierung ihrer Unternehmen zu setzen beabsichtigen. Während die klassischen Kriterien wie „Beratungsqualität“, „Markenimage“ oder „Kundennähe“ heute die Top 3 der Differenzierungsfaktoren von Versicherungen stellen, sehen diese ihre wettbewerbsentscheidenden Faktoren für die Zukunft etwas anders gewichtet. Vor allem Themen wie Geschwindigkeit bei der Schadenbearbeitung und Kundenkommunikation, eine stringente Multi-Channel-Kommunikation oder Mobile Applikationen für Außendienstmitarbeiter und Endkunden verzeichnen einen großen Bedeutungszuwachs. Auffällig ist, dass der Großteil der in Zukunft wichtigen Themen einen entsprechenden Fortschritt in der Technologie voraussetzt. „Hier haben Versicherungsunternehmen – in Vergleich zu anderen Sektoren – noch großen Nachholbedarf“, so Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk und Autor der Studie. „Der Bankensektor beispielsweise ist mit seinem Online-Banking-Verfahren der Versicherungsbranche um einiges voraus.“

Versicherungen erwarten Technologie- und IT-Kompetenz von externen Dienstleistern

Diese technologische Aufholjagd wird in Zukunft eine Vielzahl von Projekten mit Business- und IT-Bezug nach sich ziehen. Vor allem der Mangel an Personal mit Fach- und IT-Expertise wird hier zu einer stärkeren Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern führen. So werden Managementberater vorrangig im Frontoffice eingesetzt, um dort Strategieentwicklung und -umsetzung von Prozessveränderungen beziehungsweise technologiebasierten Geschäftsmodellen – Stichwort: Online-Versicherung –  zu optimieren. Knapp ein Drittel aller Nennungen entfällt auf Themen dieses Bereiches. Gerade vor dem Hintergrund sinkender Kundenloyalität erscheint es sinnvoll, Verbesserungen im Kundenmanagement sowie neue Produkte als Maßnahme gegen größere Einbußen bei der Zahl der Versicherungsnehmer zu initiieren. Mehr als die Hälfte der Nennungen für IT-Dienstleister fließen in den Bereich der „IT-Prozesse“. Hier spielen bekannte Themen wie die Erhöhung der Datensicherheit, Cloud-Lösungen, Mobile oder Business Intelligence/Business Analytics eine wichtige Rolle. Dies drückt sich auch in den Auswahlkriterien dieser Dienstleister aus: Während Versicherungen heute noch Fach-, Branchen-  oder Methodenkompetenz als wesentliche Themen für ihr Geschäft nennen, konzentriert sich die Kooperation in Zukunft stärker auf „Technologiekompetenz“ sowie „Kompetenz in IT-Strategien und deren Umsetzung“. Auf einer Skala von 1 = „völlig unwichtig“ bis 4 = „sehr wichtig“ erreichen diese Kriterien Bewertungen von 3,4 beziehungsweise 3,5. Folge: Beratungsdienstleister brauchen verstärkt IT-Know-how, IT-Berater mehr Managementberatungs-Kompetenz!

Die aktuelle Lünendonk®-Trendstudie Versicherungen 2020 steht kostenfrei im Lünendonk-Shop zum Download bereit.

Die Lünendonk®-Studien und Publikationen gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum „Strategic Data Research“ (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio- Elementen „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) und „Strategic Transformation Services“ (STS) ist Lünendonk in der Lage, ihre Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

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Grafik zur Presse-Information: Differenzierungsmerkmal: Technologie! (.pdf)

Direkt zum kostenfreien Download der Studie in den Lünendonk-Shop