Lünendonk®-Listen 2012 für Standard-Software, IT-Beratung, IT-Service und Managementberatung sind erschienen!

  • Die Top 25 Standard-Software-Unternehmen in Deutschland
  • Die Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland
  • Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland (alphabetisch!)
  • Führende Business Innovation/Transformation Partner (BITP) in Deutschland
  • Die Top 25 Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland
  • Die Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.– Im nunmehr 29. Jahr erscheinen die Lünendonk®-Listen mit den führenden Unternehmen im deutschen Markt der Beratung, Software und IT-Services. Auch 2012 legt das Marktforschungs- und Marktberatungs-unternehmen Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, wieder die aktuellen Daten und Informationen aus dem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011 zu folgenden Marktsektoren vor:

  • Standard-Software-Unternehmen
  • IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen
  • IT-Service-Unternehmen
  • Business Innovation/Transformation Partner (BITP)
  • Managementberatungs-Unternehmen

Die Lünendonk®-Listen erscheinen stets im Mai, gefolgt von ausführlichen Studien, die ab Juli verfügbar sind. Listen und Studien von Lünendonk haben sich in Deutschland und Europa als zuverlässige Quellen für unabhängige Marktüberblicke bewährt. Sämtliche Lünendonk®-Listen werden für die Teilnehmer kostenfrei erhoben und ganzjährig im Internet unter der Adresse www.luenendonk.de publiziert.


LÜNENDONK®-LISTE 2012: DIE TOP 25 STANDARD-SOFTWARE-UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.Nach dem krisenbedingten Einbruch der Nachfrage im Jahr 2009 und einem verhaltenen Wachstum in 2010 hat der deutsche Standard-Software-Markt 2011 wieder deutlich zugelegt. Nach Ermittlungen des Branchenverbandes Bitkom stieg das Marktvolumen von Standard-Anwendungs-Software, Systemsoftware und Tools 2011 in Deutschland um 5,1 Prozent auf 16,3 Milliarden Euro (2010: 15,5 Milliarden Euro).

Wie aus der aktuellen Erhebung der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, hervorgeht, haben die 25 Software-Unternehmen, die im Jahr 2011 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielten und jeweils mehr als 60 Prozent ihres Umsatzes im Standard-Software-Geschäft machten, in Deutschland 2011 Inlandsumsätze von zusammen fast 9,1 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das entspricht einem inländischen Marktanteil von 56 Prozent (2010: 55%).

Das Ranking der Top 25 Standard-Software-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft, nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Jedoch enthält die Liste zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben.

Neu in der Standard-Software-Top 25-Liste vertreten ist die AOK Systems GmbH, Bonn, ein Hersteller von Software für den Gesundheitssektor. Wieder zurückgekehrt in die Top 25 ist die Esri Deutschland Group GmbH, Kranzberg, ein Anbieter  von Geoinformationssystemen.

Nicht mehr in der aktuellen Top 25-Lünendonk®-Liste erscheinen die SimCorp GmbH, Bad Homburg, die 2011 hinter Rang 25 platziert ist, sowie die Interflex Datensysteme GmbH & Co.KG, Stuttgart, deren Leistungsspektrum nicht mehr den Kriterien der Standard-Software-Liste entspricht.

Das Leistungsspektrum der Top 25 der Standard-Software-Branche in Deutschland konzentriert sich eindeutig auf die beiden Kernkategorien Standard-Software-Vertrieb (38%) und Software-Wartung (33%). Standard-Software-Einführung und Systemintegration machen im Durchschnitt zusammen 10 Prozent aus. Outsourcing, einschließlich Application Service Providing (ASP) und Software as a Service (SaaS), erreicht im Durchschnitt erst 3,4 Prozent der Umsätze. Die restlichen Anteile entfallen auf IT-Beratung (5,6%), Individual-Software-Entwicklung (3,7%), Schulung (3,3%), Hardware-Vertrieb (1,5%) und sonstige Leistungen (1,5%).

Fast die Hälfte der Top 25 hält es trotzdem für „sehr wahrscheinlich“, dass die Standard-Software-Unternehmen im Jahr 2020 ein Drittel ihres Umsatzes mit IT-Beratung und Systemintegration bestreiten werden.

Insgesamt verkauften die vierzehn Standard-Software-Unternehmen aus der Lünendonk®-Liste, die ihren Hauptsitz bzw. die Mehrheit ihres Grund- oder Stammkapitals in Deutschland haben, für rund 13,4 Milliarden Euro Software-Produkte an Kunden im Ausland. Daraus ergibt sich für 2011 ein Exportanteil am Gesamtumsatz dieser Unternehmen, der mit 76,3 Prozent die entsprechende Quote für das Vorjahr 2010 (74,6%) noch übertrifft.

Die Inlandsumsätze der Top 25 stiegen um durchschnittlich 6,5 Prozent, wobei allerdings teilweise auch wegen exogener Faktoren sehr unterschiedliche Veränderungsraten zwischen plus 26 Prozent und minus 33 Prozent zu verzeichnen sind. Immerhin weisen 20 der Top 25 Standard-Software-Unternehmen 2011 Umsatzzuwächse auf, davon 8 mit zweistelligen Raten. Nur vier Unternehmen mussten Umsatzrückgänge melden, während bei einem Unternehmen der Inlandsumsatz unverändert blieb.

Wenn das durchschnittliche Umsatzwachstum der Inlandsverkäufe der Top 25 Standard-Software-Unternehmen 2011 mit 6,5 Prozent über der Veränderung des Gesamtmarktes (5,1%) lag, so spiegelt das die gute Entwicklung bei diesen führenden Unternehmen wider. Der Median (Zentralwert) der Umsatzveränderungen der Top 25 liegt nämlich mit
7,7 Prozent sogar noch höher.

Auch die aktuellen Aussagen der großen Standard-Software-Unternehmen über die erwarteten Veränderungen der eigenen Unternehmensumsätze zeugen von Zuversicht. Soweit Umsatzprognosen genannt wurden, liegen diese im Durchschnitt für das laufende Jahr 2012 bei 6,3 Prozent, für den mittelfristigen Zeitraum 2012 bis 2017 sogar bei 7,5 Prozent pro Jahr.

Das Volumen des deutschen Software-Marktes insgesamt soll – soweit die Teilnehmer dazu Stellungnahmen abgaben – 2012 um 5,7 Prozent und mittelfristig bis 2017 um 4,7 Prozent pro Jahr wachsen.


LÜNENEDONK®-LISTE 2012: DIE TOP 25 IT-BERATUNGS- UND SYSTEMINTEGRATIONS-UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

Kaufbeuren, 16. Mai 2012. Die Erholung des deutschen Marktes für IT-Beratung und Systemintegration im Jahr 2010 nach dem bisher tiefsten Einbruch seit Bestehen setzte sich im Geschäftsjahr 2011 verstärkt fort. Die von der Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, ermittelten 25 führenden IT-Unternehmen, die im Jahr 2011 die höchsten Umsätze in Deutschland erwirtschafteten und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit IT-Beratung und Systemintegration machten, erzielten einen durchschnittlichen Zuwachs ihrer Inlandsumsätze von 11,2 Prozent.

Das Ranking der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter hinsichtlich ihrer Position im deutschen Markt nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Die Liste enthält jedoch zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben.

Da die Lünendonk®-Listen Marktsektoren stets von der Spitze her abbilden, berücksichtigt die Lünendonk GmbH seit dem Vorjahr auch anteilige IT-Beratungs- und Systemintegrations-Umsätze großer Technologieunternehmen, wie z.B. IBM, T-Systems und Hewlett-Packard. Diese Unternehmen werden sowohl vom Wettbewerb als auch von Kundenunternehmen als relevante Anbieter gesehen beziehungsweise beauftragt und weisen Umsatzanteile für IT-Beratung und Systemintegration in dreistelligen Millionen-Euro-Volumina aus.

Auch in der aktuellen Lünendonk®-Liste der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen fallen wiederum einige Verschiebungen in der Reihenfolge und  Veränderungen in der Zusammensetzung ins Auge. Wieder in die Liste der Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen zurückgekehrt sind die Syskoplan AG, jetzt als Teil der Reply Gruppe, Gütersloh, und die Ciber AG, Heidelberg. Der Vergleich mit der Lünendonk®-Liste vom Vorjahr zeigt, dass auch die All for One Steeb AG (vormals All for One Midmarket AG), Filderstadt, in der Liste nicht mehr erscheint, da sie mit ihrem Deutschlandumsatz auf einem Platz nach 25 rangiert. Allerdings sind im Jahr 2011 die Umsätze der Steeb AG noch nicht enthalten.

Bei den Veränderungen der Inlandsumsätze 2011 gegenüber 2010 zeigen sich von Unternehmen zu Unternehmen teilweise sehr große Unterschiede. Sie reichen von plus 30,6 Prozent bis minus 11,1 Prozent. Im Durchschnitt liegen die Inlandsumsätze der Top 25 der IT-Beratungs- und Systemintegrations-Branche 2011 um 11,2 Prozent höher als im Vorjahr. Nur fünf der 25 Unternehmen mussten im Jahr 2011 – meist geringe – Einbußen bei ihren Inlandsumsätzen hinnehmen. Deutlich überdurchschnittliche Umsatzwachstumsraten sind vor allem bei den Unternehmen im unteren Viertel der Liste festzustellen.

Insgesamt  dominiert bei den führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen nach einem guten Geschäftsjahr 2011 eine optimistische Stimmung. Für das laufende Jahr 2012 erwarten die Top 25 individuelle Unternehmensumsätze um durchschnittlich rund 9 Prozent. Hinsichtlich der mittelfristigen Entwicklung (2012-2017) sind die meisten der großen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sogar noch optimistischer. Sie rechnen für diesen Zeitraum im Durchschnitt mit einer Steigerung ihrer individuellen Unternehmensumsätze um rund 10 Prozent pro Jahr.

Diese hoffnungsvollen Zukunftserwartungen gelten jedoch nur für die Entwicklung der eigenen Unternehmensumsätze. Die Einschätzung der künftigen Entwicklung des gesamten Marktsegmentes IT-Beratung und Systemintegration durch die Top 25 der Branche fällt deutlich zurückhaltender aus. Sowohl für das laufende Jahr 2012 als auch für die mittelfristige Zukunft bis 2017 erwarten sie ein jährliches Marktwachstum von durchschnittlich unter 5 Prozent.

Insgesamt 46.750 Mitarbeiter waren 2011 bei den Top 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland beschäftigt; das sind 1.160 mehr als im Jahr zuvor. Die Beschaffung qualifizierter Mitarbeiter ist in der Branche erneut zu einem Engpassproblem geworden. Die Fluktuationsrate bei IT-Experten und -Beratern liegt zudem nach Angaben der Unternehmen bei fast 10 Prozent und verschärft das Problem.

Die Gesamtmitarbeiterzahlen, einschließlich der im Ausland tätigen Mitarbeiter von IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, sind bei den Top 25 von 50.931 (2010) auf 54.184 (2011) gestiegen, im Durchschnitt um 12,2 Prozent. Da die Gesamtumsätze der Unternehmen (einschließlich Umsätze mit Kunden im Ausland) im Mittel etwas geringer zugenommen haben als die Summe der Gesamtmitarbeiterzahlen, ist 2011 der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz mit rund 160.000 Euro gegenüber dem Jahr 2010 (161.000 Euro) ganz leicht gesunken.

Aus einer vorgegebenen Auswahl von 15 aktuellen Marktthemen haben für die führenden 25 IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen folgende fünf Themen die größte Bedeutung (Skala: +2 = sehr große Bedeutung; -2 = keine Bedeutung): Mobile Business (1,74), Business Intelligence/Analytics/Big Data (1,61), Cloud Computing (1,35), Security (1,35) und SaaS (1,22). Die geringste Bedeutung für die Top 25 haben Open Source (0,09), Service-oriented Architecture SOA (0,39) und Konvergenzlösungen IT/ICT (0,43).

Detaillierte Ergebnisse im Rahmen einer umfassenden Studie über „Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapitel zu Business Innovation/Transformation Partnern (BITP)“, in die insgesamt über 90 Anbieter einbezogen wurden, legt die Lünendonk GmbH im August 2012 zum Preis von 2.250 Euro (inklusive Versand, zuzüglich Mehrwertsteuer) vor.


LÜNENDONK®-LISTE 2012: FÜHRENDE IT-SERVICE-UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.IT-Services im engeren Sinne – das heißt Outsourcing, Application Management, IT Facilities Management sowie Equipment Services, Maintenance und Training – stellen ein wichtiges Teilsegment des gesamten Software- und Services-Marktes dar. Dazu hat nicht nur der Trend zur Verlagerung von IT-Aufgaben auf externe Dienstleister, sondern auch die Entwicklung des so genannten Inhouse- Outsourcings beigetragen. In den vergangenen Jahren traten am IT-Service-Markt überwiegend als Tochtergesellschaften ausgegliederte IT-Bereiche von Wirtschafts- und Finanzkonzernen in Erscheinung. Diese Anbieter haben zwar meist überwiegend konzerninterne Kunden, wenden sich aber mit ihren Dienstleistungen auch an externe Kundenmärkte. Dazu gehören zum Teil sehr große IT-Service-Unternehmen wie BASF IT Services, Bayer Business Services, Fiducia IT, Finanz Informatik, Freudenberg IT und GAD.

In diesem Geschäft sind schwerpunktmäßig auch große Technologie- Konzerne wie IBM, Hewlett-Packard (HP) und T-Systems erfolgreich tätig. Wegen der Vielfalt des Leistungsangebots lassen sich die meisten dieser großen IT-Unternehmen nicht den üblichen Kategorien der Software- und IT-Service-Anbieter zuordnen. So gehören, gemessen an ihren spezifischen Umsätzen, einige der Unternehmen, etwa T-Systems, IBM oder HP, auch zu den größten Systemintegratoren. Ihre entsprechenden Umsatzanteile liegen jedoch unter 60 Prozent, da die Umsätze mit anderen Leistungen, zum Beispiel Outsourcing oder das Software- und Hardware-Geschäft, großes Gewicht haben. Soweit möglich hat die Lünendonk GmbH dem Rechnung getragen, indem solche Unternehmen mit den relevanten Umsatzanteilen zusätzlich in die Liste der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen aufgenommen wurden.

Eine weitere Gruppe von IT-Service-Anbietern bilden Unternehmen, die in der Vergangenheit als Systemhäuser sehr große Hardware- und Software-Handelsanteile aufwiesen und sich inzwischen immer stärker in Richtung Beratung, Implementierung und sogar Managed Services bewegen. Dazu zählen in der Liste zum Beispiel Computacenter, Controlware und Dimension Data.

Das Marktsegment IT-Services im engeren Sinne stellt den größten Teilmarkt des deutschen IT-Service- und Software-Marktes dar. Gegenüber der Liste für das Geschäftsjahr 2010 gab es folgende Veränderungen. Neu dazugekommen sind BASF IT Services GmbH (Ludwigshafen), Datagroup AG (Pliezhausen), Infosys Ltd. (Frankfurt am Main), und Lufthansa Systems AG (Kelsterbach). Nicht mehr vertreten sind Fujitsu Services (Frankfurt am Main), HCL GmbH (Eschborn), Siemens IT Solutions and Services (München), TUI Info Tec GmbH (Hannover), und Vattenfall Europe Information Services GmbH (Hamburg).

Wegen der Heterogenität der Leistungs- und Kundenstrukturen hat die Liste mit den großen IT-Service-Anbietern nur beschränkte Aussagefähigkeit. Die 25 in die Liste der Lünendonk GmbH aufgrund der Höhe ihrer Umsätze in Deutschland aufgenommenen Unternehmen sind deshalb als Marktstichprobe zu verstehen und werden aus diesem Grund auch nicht als Ranking nach Umsatzgröße, sondern bewusst alphabetisch aufgeführt.

Wie bei den Lünendonk®-Listen der führenden Standard-Software- sowie IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen wird auch in der Liste der IT-Service- Unternehmen der Deutschlandumsatz in den Vordergrund gestellt. Dies sorgt für eine bessere Vergleichbarkeit der IT-Service-Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft. Die Liste enthält aber zusätzlich die jeweiligen weltweiten Gesamtumsätze derjenigen Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben.

Von den 25 IT-Service-Anbietern dieser Stichprobe befindet sich bei 16 der Hauptsitz beziehungsweise die Mehrheit des Grund- oder Stammkapitals in Deutschland. Sieben von ihnen machen mehr als zwei Drittel ihres Umsatzes innerhalb des Konzerns, dem sie angehören.

Die 25 Unternehmen der Lünendonk®-Marktstichprobe 2012 „IT-Service-Unternehmen in Deutschland“ weisen im Mittel eine Zunahme ihrer Inlandsumsätze gegenüber 2010 von 10,1 Prozent aus. Dabei gibt es durch Umstrukturierungen und Übernahmen bedingte, beträchtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Unternehmen. Während 19 Unternehmen – davon elf sogar zweistellige – Umsatzzuwächse aufweisen, waren bei vier Unternehmen die Umsätze gegenüber dem Vorjahr 2010 rückläufig. Bei einem Unternehmen stagnierte der Inlandsumsatz und bei einem weiteren konnte wegen fehlender vergleichbarer Vorjahreszahlen aufgrund einer Fusion keine Umsatzveränderung errechnet werden.

Trotz der heterogenen Leistungs- und Kundenstruktur der 25 IT-Service-Unternehmen dieser Marktstichprobe ergibt die Analyse der jeweiligen Leistungsspektren das typische Bild der IT-Service-Branche. Im Durchschnitt erzielten die 25 Unternehmen 48 Prozent ihrer Umsätze mit Outsourcing, einschließlich Business Process Outsourcing, Application Service Providing, Application Management, IT Facilities Management und Rechenzentrumsleistungen. Weitere 33 Prozent der Umsätze machen die Unternehmen im Durchschnitt mit IT- und Management-Beratung, Systemintegration, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Projektmanagement. Auf Hardware-Vertrieb und-Wartung sowie Software-Vertrieb und -Wartung entfallen im Durchschnitt 12 Prozent der Umsätze. Die verbleibenden 7 Prozent werden unter anderem mit Training/Schulung und Telekommunikations-Services erwirtschaftet.

Soweit die Unternehmen Angaben zu individuellen Umsatzerwartungen gemacht haben, ergeben diese im Durchschnitt für 2012 ein im Vergleich zum erfolgreichen Geschäftsjahr 2011 eher konservatives Wachstum in Höhe von 6,4 Prozent (Median: 5%). Mittelfristig, also für den Zeitraum 2012 bis 2017, erwarten die Unternehmen einen Wachstumspfad von durchschnittlich rund 5,8 Prozent pro Jahr (Median: 4,5%) für ihre Unternehmensumsätze. Die Prognosen der Unternehmen für die künftige Entwicklung des gesamten IT-Services-Marktsegments fallen allerdings nur halb so hoch aus.

Detaillierte Ergebnisse im Rahmen einer umfassenden Studie über „Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapitel zu Business Innovation/Transformation Partnern (BITP)“, in die insgesamt über 90 Anbieter einbezogen wurden, legt die Lünendonk GmbH im August 2012 zum Preis von 2.250 Euro (inklusive Versand, zuzüglich Mehrwertsteuer) vor.


LÜNENDONK®-LISTE 2012: FÜHRENDE BUSINESS INNOVATION / TRANSFORMATION PARTNER IN DEUTSCHLAND (BITP)

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.Im Informations- und Kommunikationstechnik-Markt haben neben Hardware und Software die Business-to-Business-Dienstleistungen ständig an Bedeutung gewonnen. Dazu zählen neben Beratung und Systemintegration vor allem die IT-Services im engeren Sinne, wie Outsourcing, Application Management, IT Facilities Management sowie Equipment Services, Maintenance und Training. Die Abgrenzung zwischen den IT-Dienstleistungs-, Software- und Unternehmensberatungs-Märkten wird zunehmend schwieriger. Während einerseits Managementberater auch IT-Know-how anbieten, weist andererseits die Leistungspalette der IT-Berater auch unternehmensorganisatorische und strategische Themen auf. Eine weitere Überschneidung ergibt sich dadurch, dass Standard-Software-Unternehmen ins Integrations- und Beratungsgeschäft drängen. Weiterhin dehnen große IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen ihre Aktivitäten auf Outsourcing- und Application-Services-Aufträge aus.

Auf die Veränderungen des Nachfrageverhaltens an den IT-Beratungs- und Services-Märkten hat eine Reihe von großen Anbietern bereits vor zehn Jahren mit neuen Leistungsprofilen reagiert. Sie treten als so genannte Business Innovation/Transformation Partner (BITP) auf und bieten als Gesamtdienstleister einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Management- und IT-Beratung, Realisierung, Outsourcing und Business Process Management (BPM) beziehungsweise Business Process Outsourcing (BPO) an. Sie nennen sich BITP, weil sie eine langfristige Partnerschaft, eine unternehmerische Mitverantwortung sowie das Erbringen von Innovations- und Transformationsleistungen (also Änderungs- und Umwandlungsleistungen) anstreben.

Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, die seit 29 Jahren Rankings und Studien über führende Anbieter im Beratungs- und IT-Dienstleistungs-Markt veröffentlicht, legt jetzt zum achten Mal zusätzlich zu den traditionellen Lünendonk®-Listen ein Ranking von BITP-Anbietern in Deutschland vor.

Die neun gelisteten Unternehmen erwirtschaften mindestens zwei Drittel ihrer Umsätze in Deutschland mit der Kombination von Beratung und Dienstleistungen. Von ihren Umsätzen entfallen jeweils mindestens 10 Prozent auf die drei Leistungskategorien Management- beziehungsweise IT-Beratung, System-Realisierung oder -Integration sowie Betrieb von IT-Systemen (Outsourcing) oder Geschäftsprozessen (BPM beziehungsweise BPO) im Auftrag des Kunden. Bei den beiden großen IT-Anbietern IBM und Hewlett-Packard wurden nur die Service-Umsätze berücksichtigt, um die Zahlen mit den übrigen Anbietern vergleichbar zu machen.

Im Jahr 2011 erzielten die neun gelisteten BITP-Unternehmen relevante Umsätze in Deutschland in Höhe von zusammen 16,1 Milliarden Euro. Davon entfielen 20 Prozent auf IT- und Management-Beratung, 40 Prozent auf Realisierung und Integration sowie 35 Prozent auf Outsourcing- und Betriebsleistungen.

Die Deutschland-Umsätze von acht dieser neun Unternehmen sind 2011 im Durchschnitt um 6,4 Prozent gestiegen. Für Atos liegt wegen der Fusion mit Siemens IT Solutions and Services kein vergleichbarer Wert für 2010 vor.

Auch 2012 wird von den Unternehmen wieder eine positive Umsatzentwicklung von im Durchschnitt 2,6 Prozent erwartet. Die Prognosen für die mittelfristige Entwicklung bis 2017 liegen bei durchschnittlich 3,4 Prozent im Jahr.

Wie bei den übrigen Lünendonk®-Listen zum IT-Markt wird auch bei den Business Innovation/Transformation Partnern der Umsatz der Unternehmen in Deutschland in den Vordergrund gestellt. Dies sorgt für bessere Vergleichbarkeit der BITP-Anbieter, was ihre Position im deutschen Markt betrifft. Die Erfüllung der BITP-Leistungen setzt eine bestimmte Größenordnung voraus. Deshalb wurden in das Ranking nur Anbieter aufgenommen, die als Gruppe weltweit mindestens eine Milliarde Euro Umsatz erwirtschaften. Dieses Ranking ergänzt die klassischen Lünendonk®-Listen, das heißt, dass ein auf der BITP-Liste aufgeführtes Unternehmen durchaus noch auf einer der anderen Listen für IT-Beratung- und Systemintegration beziehungsweise IT-Services platziert sein kann.

Detaillierte Ergebnisse im Rahmen einer umfassenden Studie über „Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapitel zu Business Innovation/Transformation Partnern (BITP)“, in die insgesamt über 90 Anbieter einbezogen wurden, legt die Lünendonk GmbH im August 2012 zum Preis von 2.250 Euro (inklusive Versand, zuzüglich Mehrwertsteuer) vor.


LÜNENDONK®-LISTE 2012: DIE TOP 25 MANAGEMENTBERATUNGS-UNTERNEHMEN IN DEUTSCHLAND

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.Nachdem sich der deutsche Markt für anagementberatung von dem Einbruch 2009 bereits im Jahr 2010 erholt hatte, ist die Branche auch 2011 erneut kräftig gewachsen. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing betrug 2011 rund 20,6 Milliarden Euro (2010: 18,9 Mrd. Euro). Der Zuwachs dieses Marktes lag damit gegenüber 2010 bei gut 9 Prozent, nach rund 7 Prozent im Vorjahr.

Gliedert man die IT-Beratung aus dieser Gesamtsumme aus, so weist 2011 der deutsche Markt für klassische Managementberatung mit den Themen Strategie, Organisation, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing 16 Milliarden Euro (2010: 14,7 Mrd. Euro) auf. Der Zuwachs dieses bereinigten Marktsegmentes fiel damit gegenüber dem Vorjahr 2010 mit knapp 9 Prozent etwa gleich hoch wie beim gesamten Unternehmensberatungsmarkt aus.

Nach Schätzungen des BDU sind auf dem gesamten deutschen Beratungsmarkt 14.100 Unternehmen als Anbieter tätig. Aus dem Kreis dieser Unternehmen hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, wieder die 25 Gesellschaften ermittelt, die im Jahr 2011 die höchsten Umsätze in Deutschland erzielt haben und jeweils mindestens 60 Prozent ihres Umsatzes mit klassischer Managementberatung erwirtschaften.

Das Ranking der Top 25 Managementberatungs-Unternehmen erfolgt wegen der besseren Vergleichbarkeit der Anbieter hinsichtlich ihrer Position im deutschen Markt, nach deren Inlandsumsätzen in Deutschland. Jedoch enthält die Liste zusätzlich die jeweiligen Gesamtumsätze der Unternehmen, die ihren Hauptsitz bzw. ihre Kapitalmehrheit in Deutschland haben.

In der Top 25-Liste der deutschen Managementberatungen gibt es wieder einige Verschiebungen und Änderungen. Da die Lünendonk®-Listen Marktsektoren stets von der Spitze her abbilden, entschied sich die Lünendonk GmbH, seit dem vergangenen Jahr auch anteilige Beratungsumsätze großer Dienstleistungs- und Technologie-Unternehmen zu berücksichtigen. Der Grund: Diese Unternehmen werden sowohl vom Wettbewerb als auch von Kundenunternehmen als relevante Anbieter gesehen beziehungsweise beauftragt und weisen Umsatzanteile für Managementberatung in dreistelligen Millionen-Euro-Volumina aus.

In diesem Jahr rücken durch diese Entscheidung die Unternehmen KPMG AG WPG, Berlin, Ernst & Young GmbH, Stuttgart, und PricewaterhouseCoopers AG WPG, Frankfurt am Main, mit ihren anteiligen Managementberatungsumsätzen (ohne wirtschaftsprüfungsnahe Beratung) in die Top 25 ein.

Nicht mehr in der aktuellen Lünendonk®-Liste unter den Top 25 vertreten sind die Porsche Consulting GmbH, Bietigheim-Bissingen, die KPS AG, München, und die Alix Partners GmbH, München.

Das Unternehmen McKinsey macht derzeit keine Angaben zu seinen Umsätzen für den deutschen Markt. Aber durch Recherchen in Wettbewerbs- und Kundenunternehmen konnte sichergestellt werden, dass das Unternehmen unbestritten Platz 1 des deutschen Marktes einnimmt. Daher wurde auf eine konkrete Umsatzangabe verzichtet und die Position erneut mit einer aus aktueller Sicht abgesicherten „Größer-als-Darstellung“ versehen.

Bei den individuellen Veränderungsraten der Inlandsumsätze der 25 führenden Unternehmen in Deutschland weisen 2011 23 Unternehmen positive Umsatzverläufe auf, davon 13 mit zweistelligen Zuwachsraten. Ein Unternehmen verzeichnet für 2011 einen minimalen Umsatzrückgang, für McKinsey wurde aus methodischen Gründen keine Veränderung errechnet. Im Durchschnitt erzielten die führenden Unternehmen einen Zuwachs ihrer Umsätze in Deutschland von knapp 11 Prozent (Median: 10%).

Für das laufende Jahr 2012 gehen die 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen im Durchschnitt von einem Wachstum ihrer individuellen Unternehmensumsätze um 9,5 Prozent aus. Auch die Erwartungen für die mittelfristige Zukunft (2012-2017) sind ausgesprochen positiv. Für die eigenen Umsätze prognostizieren die führenden Unternehmen für diesen Zeitraum mit 8,5 Prozent pro Jahr klare Wachstumstendenzen. Den gesamten Managementberatungsmarkt sehen die Unternehmen im laufenden Jahr 2012 allerdings nur mit 5 Prozent im Plus. Die Marktprognose für den mittelfristigen Zeitraum bis 2017 ergibt im Durchschnitt 4 Prozent pro Jahr. Das bedeutet, dass die führenden Managementberatungs-Unternehmen ihr individuelles Wachstum zu beträchtlichen Teilen durch Marktanteilszugewinne von anderen Anbietern erzielen wollen.

Zusätzlich zu ihren Umsätzen mit Kunden im deutschen Inland erzielten die sieben Unternehmen unter den Top 25, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben, Umsätze mit Kunden im Ausland in Höhe von rund 403 Millionen Euro. Das entspricht einer durchschnittlichen Exportquote an den jeweiligen Gesamtumsätzen dieser sieben Unternehmen von 23 Prozent (2010: 23%).

Die Top 25 der Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland  sind innerhalb ihrer Kundenunternehmen in allen Bereichen tätig. Nach eigenen Angaben verteilen sich die Umsätze im Durchschnitt auf die einzelnen Unternehmensbereiche wie folgt: Unternehmensstrategie (22,2%), Informationstechnologie (17,5%), Corporate Finance (11,3%), Logistik/Supply Chain (7,4%), Human Resources (7,3%), Vertrieb (6,6%), Forschung & Entwicklung/Innovation (6,3%), Marketing (6,1%), Einkauf/Beschaffung (6,0%), Produktion/Fertigung (5,2%), Services/ Kundendienste (0,8%) und sonstige Bereiche (3,3%).

Bei den 25 führenden Managementberatungs-Unternehmen waren 2010 im Jahresmittel rund 22.116 Mitarbeiter (davon 20.432 im Inland) angestellt. Das waren im Durchschnitt 7 Prozent (Inland: 6,1%) mehr als 2010. Bezogen auf die Gesamtmitarbeiterzahlen (einschließlich der Mitarbeiter deutscher Unternehmen im Ausland) stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz von 249.000 Euro im Jahr 2010 auf 257.000 Euro im Jahr 2011.

Eine detaillierte Studie über den Managementberatungsmarkt in Deutschland, in die über 65 Unternehmen einbezogen werden, legt die Lünendonk GmbH im Juli 2012 zum Preis von 1.950,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer, inklusive Versand als PDF-Datei) vor.


LÜNENDONK®-LISTE 2012: DIE TOP 10 DER DEUTSCHEN MITTELSTÄNDISCHEN MANAGEMENTBERATUNGS-UNTERNEHMEN

Kaufbeuren, 16. Mai 2012.Der  deutsche Markt für Managementberatung konnte nach dem krisenbedingten Einbruch 2009 und der Normalisierung 2010 im Geschäftsjahr 2011 wieder kräftig Fahrt aufnehmen. Das vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. geschätzte Marktvolumen für klassische Management- und Unternehmensberatung mit dem gesamten Themenspektrum von Strategie, Organisation, Informationstechnik, Führung, Betriebswirtschaft, Logistik und Marketing wies 2011 einen Zuwachs gegenüber 2010 um gut 9 Prozent auf.

Wie in den Vorjahren führen auch in Deutschland die Tochtergesellschaften der großen multinationalen Managementberatungs-Konzerne, wie etwa McKinsey, Boston Consulting Group, Roland Berger und Oliver Wyman Group, das Umsatz-Ranking an. Daneben spielen jedoch zahlreiche deutsche mittelständische und kleine Managementberatungs-Unternehmen eine wichtige Rolle.

Die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, legt jetzt zum siebten Mal ein Ranking der 10 führenden deutschen mittelständischen Beratungsunternehmen vor. Darin werden die umsatzstärksten Unternehmen gelistet, die mehr als 60 Prozent ihrer Gesamtumsätze mit klassischer Unternehmensberatung erwirtschaften, zum Beispiel Strategie, Organisation, Führung, und ihren Hauptsitz in Deutschland haben, jeweils unter 500 Millionen Gesamtumsatz erzielen sowie keinem Konzern angehören. Die so genannten Top-10-Mittelstand erzielten 2011 zusammen einen Gesamtumsatz von 763 Millionen Euro, wobei die Spannweite der jeweiligen Umsätze von 130 Millionen Euro bis 45 Millionen Euro reicht.

Im Durchschnitt entfallen von den Gesamtumsätzen der Top-10-Beratungen Mittelstand 48,7 Prozent auf Organisations-/Prozessberatung, 31 Prozent auf Strategieberatung, 11,5 Prozent auf IT-Beratung und 1,0 Prozent auf HR-Beratung. Das Leistungsspektrum innerhalb der Top 10 der mittelständischen deutschen Managementberatungs-Unternehmen ist breit gefächert, da in dieser Größenklasse das Spezialistentum eine wichtige Rolle spielt.

Gegenüber dem Vorjahr 2010 haben alle zehn führenden mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen ihre Gesamtumsätze im Jahr 2011 gesteigert, davon fünf mit zweistelligen Zuwachsraten. Im Durchschnitt ergibt das einen Zuwachs der Gesamtumsätze von 14,6 Prozent. Für die erst 2011 aus einer Fusion entstandene Q_Perior AG, München, liegen keine vergleichbaren Zahlen für 2010 vor.

Bei den „Top10-Unternehmen Mittelstand“ waren 2011 insgesamt 3.569 Mitarbeiter angestellt, davon 2.760 in Deutschland. Die Gesamtmitarbeiterzahlen sind mit rund 11 Prozent im Durchschnitt schwächer als die Gesamtumsätze gestiegen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz nahm deshalb um rund 2 Prozent auf 241.000 Euro (2011) zu.

Seit Jahren beweist eine Reihe von deutschen Managementberatungs- Unternehmen die hohe Wettbewerbsfähigkeit ihrer Leistungen und unternehmerische Qualität durch ein erfolgreiches Auslandsgeschäft. Alle zehn im Jahr 2011 führenden mittelständischen deutschen Beratungsunternehmen melden für 2011 Umsätze mit Kunden im Ausland, teilweise mit Gesamtumsatzanteilen von bis zu 37 Prozent. Im Durchschnitt erzielten die „Top10-Unternehmen Mittelstand“ Anteile der Auslandsumsätze an den jeweiligen Gesamtumsätzen von 20 Prozent (2010: 18,7%).

Nach dem guten Geschäftsjahr 2011 sind die Erwartungen der Top 10 der deutschen mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen für die nahe Zukunft entsprechend optimistisch: Für das laufende Jahr 2012 ermittelte die Lünendonk-Umfrage die Prognose einer durchschnittlichen Umsatz-Steigerungsrate von 14 Prozent. Auch für den Zeitraum 2012 bis 2017 erwarten die Unternehmen im Durchschnitt Umsatzzuwächse von fast 12 Prozent pro Jahr.

Nach den Anbietergruppen, die als schärfste Wettbewerber angesehen werden, befragt, setzen die führenden mittelständischen Managementberatungs-Unternehmen anhand einer Bewertungsskala (+2 = sehr stark; -2 = überhaupt nicht) die „großen internationalen Managementberatungen“ mit 1,50 auf die erste Stelle, vor „spezialisierte kleinere Managementberatungen“ mit 1,13. Die übrigen zur Auswahl stehenden Wettbewerbergruppen „IT-Beratungen“, „Gesamtdienstleister“, „WP-Gesellschaften“ und „Inhouse Consulting“ werden als „eher keine Wettbewerber“ angesehen.

Eine detaillierte Studie über den Managementberatungsmarkt in Deutschland, in die über 65 Unternehmen einbezogen werden, legt die Lünendonk GmbH im Juli 2012 zum Preis von 1.950,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer, inklusive Versand als PDF-Datei) vor.


Studien zu den Lünendonk®-Listen 2012

Zu den Rankings wird die Lünendonk GmbH im Juli wieder ein Studienpaket vorlegen. Das Paket setzt sich aus zwei Studien zusammen, die auch einzeln erworben werden können. Die Studien werden als Datei (PDF-File) angeboten. Als Service zu den Studien bietet die Lünendonk GmbH Telefonservices an sowie die elektronischen „News Analysis IT Services“ (24 Ausgaben pro Jahr) und den News Report „Consultants in Competition“ (12 Ausgaben pro Jahr).

Das Gesamtpaket mit zwei Studien und Info-Services kostet 3.500 Euro (PDF-File). Die Einzelstudien haben folgende Preise:

  • Studie „Führende IT-Beratungs- und IT-Service-Unternehmen in Deutschland – mit Sonderkapitel zu Business Innovation/Transformation Partnern (BITP)“ inklusive 24 Ausgaben Lünendonk „News Analysis IT Services“: 2.250 Euro (PDF-File)
  • Studie „Führende Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland“ inklusive 12 Ausgaben Lünendonk News Report „Consultants in Competition“: 1.950 Euro (PDF-File)

Alle Preise inklusive Versand und zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Die Lünendonk®-Studien gehören als Teil des Leistungsportfolios der Lünendonk GmbH zum „Strategic Data Research“ (SDR). In Verbindung mit den Leistungen in den Portfolio-Elementen „Strategic Roadmap Requirements“ (SRR) und „Strategic Transformation Services“ (STS) ist Lünendonk in der Lage, Beratungskunden von der Entwicklung der strategischen Fragen über die Gewinnung und Analyse der erforderlichen Informationen bis hin zur Aktivierung der Ergebnisse im operativen Tagesgeschäft zu unterstützen.

Die gesamte Presseinformation inkl. Lünendonk®-Listen als (.pdf)

Die Lünendonk®-Listen 2012 zum Download als PDF: